Neuer V6 TDI für Audi Q5 und Audi A6

Kraftstoffverbrauch Audi A6 TDI quattro kombiniert: 6,1–5,3 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 161–140 g/km; CO2-Klassen: F–E;
Kraftstoffverbrauch Audi Q5 TDI quattro kombiniert: 6,8–5,8 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 177–153 g/km; CO2-Klassen: G–E;
Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Mehr Kraft, mehr Effizienz – jetzt bei uns bestellbar

Audi erweitert das Motorenprogramm für den Audi Q5 und den Audi A6 um einen neuen, besonders leistungsstarken und zugleich effizienten Dreiliter-V6-Dieselmotor. Der V6 TDI leistet 220 kW (299 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 580 Nm zur Verfügung – ideal für souveränen Durchzug im Alltag, lange Autobahnstrecken und Anhängerbetrieb.

Ab sofort ist der neue V6 TDI quattro für Audi Q5 und Audi A6 bestellbar – natürlich auch bei uns im Audi Zentrum Fürstenwalde.

Highlights & Infos

MHEV plus: Mildhybrid der neuesten Generation

Herzstück des Antriebs ist die weiterentwickelte MHEV plus-Technologie (Mild-Hybrid). Sie kombiniert:
» einen Riemenstartergenerator
» einen sogenannten Triebstranggenerator sowie
» eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie (48-Volt-System)

Im Alltag bedeutet das:
» rein elektrisches Rangieren beim Einparken, Rangieren oder im langsamen Stop-and-go-Verkehr
» spürbarer Boost beim Anfahren und Überholen: der Triebstranggenerator unterstützt mit bis zu 18 kW (24 PS) zusätzlicher Leistung und bis zu 230 Nm Drehmoment
» Energierückgewinnung: beim Verzögern werden bis zu 25 kW rekuperiert und in die Batterie zurückgespeist

So steigert das System sowohl die Performance als auch die Effizienz und senkt gleichzeitig Verbrauch und CO₂‑Emissionen.

Elektrisch angetriebener Verdichter: Turboantritt ohne Turboloch

Ein weiteres Highlight ist der neue elektrisch angetriebene Verdichter, der erstmals mit der MHEV plus-Technologie kombiniert wird. Er unterstützt den Abgasturbolader und sorgt für einen besonders schnellen Ladedruckaufbau:
» das klassische „Turboloch“ bei niedrigen Drehzahlen wird deutlich reduziert
» der maximale Ladedruck von bis zu 3,6 bar steht fast eine Sekunde schneller zur Verfügung
» das Verdichterrad dreht in rund 250 Millisekunden auf bis zu 90.000 U/min hoch

Das Ergebnis ist ein äußerst spontanes Ansprechverhalten, kraftvoller Durchzug in nahezu jeder Fahrsituation und ein Fahrgefühl, das in seiner Direktheit an einen elektrischen Antrieb erinnert – bei gleichzeitig deutlich verbessertem Verbrauch gegenüber der bisherigen Motorengeneration.

Jetzt im Audi Zentrum Fürstenwalde informieren

Ob neuer Audi Q5 oder Audi A6 mit modernstem V6 TDI – unser Verkaufsteam im Audi Zentrum Fürstenwalde berät Sie gern zu Motorisierung, Ausstattung, Verfügbarkeiten und attraktiven Finanzierungs- oder Leasingangeboten.

Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin oder besuchen Sie uns direkt vor Ort.

Kontakt

Robin Leesch
Verkaufsberater Neuwagen
Philipp Busch
Verkaufsberater Neuwagen
Reiko Persche
Verkaufsberater Neuwagen
Michael Hoffmann
Verkaufsberater Neuwagen
Maik Lukowsky
Verkaufsleiter Neuwagen

Zurück

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Copyright 2025. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung